RettSan Ausbildung - Wie werde ich RettungssanitäterIn

Im RettSan Grundlehrgang werden schulisch die Grundlagen systematischer Patientenversorgung in Notfällen gelegt - auch unter Nutzung moderner Medizintechnik. Die TeilnehmerInnen können nach Abschluss des Kurses in einem Notfall sowohl selbständig überbrückend qualifizierte Hilfe leisten, als auch NotärztinnenNotärzte und NotfallsanitäterInnen wirkungsvoll unterstützen. Alle dafür nötigen Grundlagen der Anatomie, Physiologie und Krankheitslehre werden während der Ausbildung vermittelt und Einsatzabläufe praxisnah in Echtzeit-Szenarien eingeübt.
Zu den wichtigen Tätigkeitsbereichen gehören u.a.:

• Herz-Lungen-Wiederbelebung mit Nutzung von Defibrillatoren
  • Vorbereitung/Assistenz erweiterter Maßnahmen (z.B. Beatmungsmanagement, Medikamentengabe, EKG-Beurteilung)
  • Versorgung leicht- und schwerverletzter Patienten (Blutstillung, Schienung, Lagerung, Schockbekämpfung, psychologische Betreuung)
  • Versorgung schwer- oder lebensbedrohlich Erkrankter (Herzinfarkt, Schlaganfall, Vergiftungen)
  • Überwachung von Patienten (EKG, Blutdruck, Sauerstofftherapie)
  • Vorbereitung und Assistenz bei erweiterten Eingriffen (Infusionstherapie, Medikamentengabe, bis hin zur Assistenz bei Narkosen), schonender Transport von Notfallpatienten in die geeignete Zielklinik
  • [...]

Die TeilnehmerInnen absolvieren nach dem Grundlehrgang entsprechend der ab 2021 geltenden Ausbildungs- und Prüfungsverordnung ein zweiwöchiges Praktikum im Krankenhaus sowie ein vierwöchiges Praktikum an einer Lehrrettungswache. Danach findet ein einwöchiger Abschlusslehrgang statt, der mit einer staatlichen RettSan Prüfung endet.

Kosten: auf Anfrage

Zur Buchung